Beim Anmeldeversuch am cevex Server erscheint folgende Meldung: "Die Komponente, bzw. die Anwendung, die die Komponente enthält, wurde deaktiviert."

1. Möglichkeit: Wenn Sie den cevex Server neu auf einem Windows 2003 Server installiert haben, ist der Windows 2003 Server möglicherweise nicht als Anwendungsserver konfiguriert. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie am Server auf Systemsteuerung - Software.
  2. Klicken Sie auf Windows Komponenten hinzufügen / entfernen.
  3. Wählen Sie Anwendungsserver aus, und klicken Sie auf Details.
  4. Aktivieren Sie hier COM+ Netzwerkzugriff aktivieren.

Das Problem sollte nun behoben sein.


2. Möglichkeit: Die COM+ Anwendung wurde deaktiviert.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wechseln Sie am Server unter Systemsteuerung in Verwaltung
  2. Klicken Sie auf Komponentendienste
  3. Navigieren Sie zu Computer - Arbeitsplatz - COM+ Anwendungen
  4. Klicken Sie die Anwendung CEVEX COM+ Datenprovider Applikation für PLNB mit der rechten Maustaste an und klicken Sie auf Aktivieren

Das Problem sollte nun behoben sein.